3 Schritte, um zu bestimmen, was Sie als nächstes auf Instagram posten sollten

In den letzten zehn Jahren wurde viel über Instagram geredet, aber in letzter Zeit kratzen sich viele Nutzer am Kopf und widerstehen dem Drang zu posten, weil sie nicht sicher sind, was Instagram will.
 
Eine kürzliche Ankündigung, in der ganz klar gesagt wurde, dass Videos auf der Plattform Vorrang haben – etwas, das sich in den letzten Jahren immer wieder verändert und weiterentwickelt hat – hat die Leute etwas ratlos und frustriert zurückgelassen. Soll man eine lange Geschichte erzählen oder eine kurze und clevere Untertitelung wählen? Soll man Reels verwenden oder nicht? Was ist mit IGTV, LIVE gehen oder in Stories auftauchen? Funktionieren Fotos noch? Und wie oft sollte man sie im Vergleich zu Feed-Posts verwenden?
 
Nur diese eine Plattform kann dazu führen, dass wir nicht mehr weiterkommen und nicht wissen, wo genau wir anfangen oder weitermachen sollen. Heute geht es darum, sich aus der Sackgasse zu befreien und eine einfache Lösung zu finden, um herauszufinden, was man auf Instagram posten soll.
 
Auch wenn es für jeden anders aussieht, sollten Sie wissen, dass Ihre eigene Formel sich für Sie am besten anfühlt, was wiederum zu Inhalten führt, die nicht erzwungen oder unecht sind, zu Inhalten, die echt sind und bei denen es sich gut anfühlt, sie zu posten, zu Inhalten, die sich mehr wie ein Vermächtnis und weniger wie eine lästige Pflicht anfühlen… und das ist es, was wir brauchen, um eine Online-Präsenz zu schaffen, die mit unserem Zieloublikum in Verbindung steht und sie dazu bringt, sich mit uns zu beschäftigen!
 

SCHRITT 1: LEGEN SIE DAS ZIEL DES BEITRAGS FEST

Soziale Medien schüren zwar das Ego, aber wenn man sich ein Ziel setzt, das sich auf andere Menschen auswirkt, kann sich das Gefühl für soziale Medien im Allgemeinen ändern. Jedes Mal, wenn ich etwas auf Instagram poste, gibt es ein konkretes Ziel, das mit dem Beitrag erreicht werden soll. Ich glaube, dass wir uns so oft verzetteln, weil wir ein Foto haben, das wir teilen wollen, und dann versuchen wir, eine Bildunterschrift zu schreiben, und am Ende beschreiben wir nur, was auf dem Foto zu sehen ist. Das ist eine ganz natürliche Sache, aber denken Sie doch mal ein bisschen tiefer. 
 
Anstatt ein Foto auszuwählen und sich eine Bildunterschrift auszudenken, sollten Sie sich zunächst ein Ziel setzen, das Sie mit Ihrem Beitrag erreichen wollen.
 
Geht es darum, eine Geschichte zu erzählen, mit der Ihr Publikum etwas anfangen kann und mit der es sich identifizieren kann? 
Soll es eine Lektion vermitteln, die Sie vor kurzem gelernt haben und die auch für sie nützlich sein könnte? 
Soll er sie zum Lachen bringen oder ihnen mit einer lustigen Geschichte den Tag verschönern?
Ist es, um einen konkreten Tipp oder ein Mitbringsel zu geben, das Ihren Followern einen schnellen und einfachen Gewinn bringt?
Wollen Sie eine tiefere Verbindung zu Ihrem Publikum herstellen?
 
Wenn ich weiß, welches Ziel ich mit einem Beitrag erreichen möchte, ordne ich ihn in eine meiner „Kategorien“ ein. Ich empfehle, 5 Kategorien zu wählen, für die Ihre Marke bekannt sein wird, denn so können Sie eine Vielzahl von Themen ansprechen, die mit der Arbeit UND dem Leben außerhalb der Arbeit zu tun haben. Diese Kategorien können sich beziehen auf:
 
Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung
Persönliche Hobbys
Interessen oder Zeitvertreibe
Profile oder Eigenschaften Ihres Teams (oder sogar Ihrer Kunden, indem Sie Erfahrungsberichte und Feedback teilen)
Geografische Merkmale oder Dinge, die Sie an Ihrer Stadt oder Region mögen
Oder Kategorien, die Sie mit Ihren idealen Kunden in Verbindung bringen
 
Wenn Sie diese Methode anwenden, schaffen Sie nicht nur eine vielseitige, abgerundete und vernetzte Marke, sondern auch einen interessanten Feed, der Ihnen die Möglichkeit gibt, an Ihr Publikum zu verkaufen, ohne dass dieses mit der Wimper zuckt. Ihr Marketing wandelt sich von reinen Verkaufsangeboten zu offenen Einladungen. Wenn Sie anfangen, über Ihre Kategorien nachzudenken, möchte ich auch erwähnen, dass sie sich genauso entwickeln können, wie Sie und Ihre Marke sich entwickeln, also geben Sie sich die Erlaubnis, Änderungen vorzunehmen, wenn es nötig ist, Ihre Meinung zu ändern und Dinge anders zu sagen!
 

SCHRITT 2: STELLEN SIE ABWECHSELND DIE SÄULEN IHRER INHALTE VOR

 
Ihre Marke ist die Persönlichkeit hinter Ihren Hauptthemen oder -angeboten. Das bedeutet, dass Sie zusätzliche Kategorien oder Säulen haben sollten, die Ihnen helfen, sich mit Ihrer Community zu verbinden. Dabei handelt es sich nicht nur um „Puffer“ oder Füllinhalte – diese geben den Leuten einen Grund, Ihnen zu folgen, auch wenn sie sich nicht für das interessieren, was Sie verkaufen. 
 
Denken Sie bei der Auswahl Ihrer Kategorien an Folgendes: Was würde mir Ihr bester Freund, Ihre Mutter oder Ihr Arbeitskollege über SIE oder die Vision Ihres Unternehmens erzählen, AUßER dem, was Sie verkaufen? Und wenn Sie nicht über Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung sprechen könnten, über welche Themen würden Sie dann sprechen, die für Sie und Ihr Unternehmen relevant sind? Oder denken Sie an die Idee des Magazins zurück: Über welche Kategorien würden Ihre idealen Kunden gerne lesen?
 
Das Ziel, 5 Kategorien zu haben, entstand ursprünglich aus der Idee, dass, wenn jemand 5x pro Woche, von Montag bis Freitag, einen Beitrag schreiben würde, jeder Beitrag aus einer anderen Kategorie stammen würde. Sie würden die Kategorien zyklisch durchlaufen und einen konsistenten Inhaltsfluss aufbauen, ohne sich zu sehr auf eine Sache zu konzentrieren und zu riskieren, Ihr Publikum zu verprellen. Es ist zwar nicht notwendig, von Montag bis Freitag zu posten, aber denken Sie darüber nach, wie Sie einen Zyklus oder Rhythmus in Ihren Inhalten schaffen können, der Ihnen hilft, zu wissen, was Sie posten sollen, und der es Ihnen ermöglicht, 80 % der Zeit zu dienen und nur 20 % der Zeit zu „verkaufen“ oder zu werben. 
 
Ich persönlich poste zwar nicht mehr von Montag bis Freitag, aber dieser Methode. Konzentrieren Sie sich darauf, ein System zu finden, zu dem Sie sich verpflichten können und mit dem Sie konsistent bleiben können, d. h. vielleicht posten Sie alle zwei oder drei Tage und gehen mit jedem Post durch jede Ihrer Säulenkategorien. Vielleicht posten Sie montags, mittwochs und freitags und konzentrieren sich an einem dieser Tage auf Ihre „geschäftlichen“ Kategorien und an zwei Tagen der Woche auf die eher persönlichen Kategorien. 
 
Unabhängig von der Häufigkeit sollten Sie sich auf einen Zeitplan festlegen, der für Ihren Arbeitsablauf geeignet ist und den Sie länger als ein oder zwei Wochen durchhalten können. Wenn Sie erst einmal wissen, WANN Sie posten werden und vor allem, WAS Sie posten werden, macht es Spaß, sich Inhalte auszudenken!
 

SCHRITT 3: ÜBERPRÜFEN SIE DIE BILDBESCHREIBUNG

Nehmen wir an, ich bereite als Nächstes einen Beitrag für meine Kategorie „Beziehung“ vor, der unterhaltsam sein soll. Also schreibe ich eine Geschichte darüber, wie mein Partner und ich vom Status „nur Freunde“ zu „es ist kompliziert“ zu „in einer Beziehung“ gekommen sind. 
 
Nachdem ich meine Bildunterschrift verfasst habe, gehe ich immer eine kurze Liste von Fragen durch, um sicherzustellen, dass das, was ich poste, für mein Publikum hilfreich oder unterhaltsam ist oder es in irgendeiner Weise anspricht. Auch wenn es sich bei meinen Überschriften oft um Geschichten über mich, mein Unternehmen, meine Familie oder mein Leben handelt, möchte ich sicherstellen, dass sie mehr sind als nur ein Tagebuch meiner Gedanken und Überlegungen. Ich möchte, dass sich jeder Beitrag so anfühlt, als würde er meinen Followern etwas Wertvolles oder Bedeutsames bieten. Hier sind die Fragen, die ich mir stelle, um sicherzugehen, dass jede Bildbeschreibung nicht nur für mich von Bedeutung ist:
 
Warum ist das wichtig? Nicht jeder Beitrag muss jedem Follower dienen, aber jeder Beitrag muss jemandem dienen. Machen Sie sich klar, für wen der Beitrag bestimmt ist und welchem Ziel er dient.
 
Wie helfen Sie den Leuten, sich eingeladen zu fühlen, sich mit Ihrem Beitrag zu beschäftigen? Seien Sie inklusiv und kommunikativ in Ihrer Sprache. Auch wenn es in diesem Beitrag um Sie, Ihr Unternehmen oder Ihre Familie geht, wie können Sie ihn zu einer breiteren Konversation machen, die Ihr Publikum einbezieht und ihm das Gefühl gibt, ein Teil davon zu sein? Wo kommen sie hier ins Spiel? 
 
Was ist der nächste Schritt für jemanden, der sich mit diesem Beitrag beschäftigt? Auch wenn es sich anfangs unnatürlich anfühlt, versuchen Sie in jeden Beitrag eine Aufforderung zum Handeln einzubauen, damit die Leute eine einfache Aufforderung zum Mitmachen haben! Das kann etwas Einfaches sein wie „Doppeltippen Sie, wenn Sie zustimmen!“ oder etwas Komplexeres wie „Besuchen Sie den Link in meiner Biografie für weitere Informationen“ oder „Hinterlassen Sie einen Kommentar mit Ihren Gedanken!“. Wie auch immer, machen Sie es sich zur Gewohnheit, die Leute dazu zu bringen, etwas zu unternehmen, wenn sie Ihren Beitrag sehen! Sie wollen nie in einer Sackgasse enden, sondern immer jemanden dazu einladen, mit Ihnen zu Interagieren.
 

DAS GROSSE GANZE

Ich bin zwar der Meinung, dass wir die App von einem Standpunkt aus angehen müssen, der erstens unsere geistige Gesundheit in den Vordergrund stellt und zweitens Spaß macht, aber ich bin der festen Überzeugung, dass wir mit einem Plan viel Rätselraten und Prokrastination vermeiden können, wenn wir tun, was wir tun müssen. 
 
Vor allem bei Instagram ist es sinnvoll, sich auf eine Handvoll Themen und Kategorien zu konzentrieren, die für Sie und Ihr Unternehmen sinnvoll sind, und dann die Botschaft jedes Beitrags mit einem Ziel zu verknüpfen, das Ihren Followern dient. So können Sie sich auf das Dienen und nicht auf das Verkaufen konzentrieren und die Wirkung über das Einkommen stellen, und glauben Sie mir, das ist in der heutigen digitalen Welt von großer Bedeutung.
 
Denken Sie daran, dass es bei Instagram nicht um Perfektion oder perfekt kuratierte Bildunterschriften und Fotos geht – ich meine, für einige Leute schon – aber die wirkungsvollsten Accounts, denen ich folge, wollen dienen, inspirieren, verbinden, weiterbilden und Geschichten teilen, die wichtig sind. Wenn Sie dies in den Mittelpunkt Ihrer Beiträge stellen, können Sie nichts falsch machen.